Dr. Martin von Albrecht

Berater (Urheberrecht) / Rechtsanwalt

Martin von Albrecht, Jahrgang 1960, hat in Heidelberg studiert und das Referendariat in Berlin 1990 mit dem Zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Von 1993 bis Mitte 1994 war er angestellter Rechtsanwalt und überwiegend in den Bereichen Gewerblicher Rechtschutz und Urheberrecht, Bankrecht, Arbeitsrecht und Allgemeines Zivilrecht tätig. Im September 1994 wechselte er als Stellvertretender Justiziar zur ProSiebenMedia AG. Parallel zu dieser Tätigkeit in der Rechtsabteilung gründete und leitete er seit 1996 den Musikverlag „Seven Scores" der ProSieben-Gruppe. Ab November 2000 bis Ende 2001 war Martin von Albrecht Legal Director der Intertainment AG und dort insbesondere mit Lizenz-, Produktions- und Finanzierungsverträgen befasst.

Martin von Albrecht wurde im April 2002 Partner bei Taylor Wessing und ist seit Januar 2007 Partner der internationalen Sozietät K&L Gates in Berlin. Seit 2002 ist er als urheberrechtlicher Berater des VPRT insbeondere für die Verhandlung von Gesamtverträgen mit der GEMA und GVL zuständig.

Aktuell in Presse

Mit seinem heutigen Votum zum Vorschlag für die sogenannte SatKab-Online-Verordnung hat der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments wesentlichen Forderungen der Kreativindustrie Rechnung getragen.
Presse | Pressemitteilungen - 21. November
Milliardenpublikum rund um den Globus: TV erreicht über 90 Prozent der Bevölkerung • Weltweite TV-Nutzung bei 3 Stunden pro Tag • Daten dokumentieren gesellschaftliche Relevanz
Presse | Pressemitteilungen - 20. November
Presse | Pressebilder - 20. November