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Partnerorganisationen

Der VPRT arbeitet aktiv an der Gestaltung positiver wirtschafts- und ordnungspolitischer Rahmenbedingungen für Medienunternehmen in Deutschland. Dazu gehören auch der Aufbau und die Pflege geeigneter organisatorischer Strukturen, beispielsweise die Gründung von und Mitarbeit in Einrichtungen der freiwilligen Selbstkontrolle, die Beteiligung an markt- und länderübergreifenden Institutionen sowie die Mitwirkung in weiteren Partnerorganisationen der Medienbranche.

Gründungen, Beteiligungen und Mitgliedschaften des VPRT

Der VPRT ist unter anderem Mitbegründer der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) und Gründungsmitglied der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia (FSM) sowie der Association of European Radios (AER). Er ist Mitinitiator und Mitglied des Deutschen Datenschutzrats Online-Werbung (DDOW), der freiwilligen Selbstkontrolleinrichtung der digitalen Werbewirtschaft für nutzungsbasierte Online-Werbung in Deutschland.“ Der VPRT ist Mitglied des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW), der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW), der Deutschen TV-Plattform, der Sektion Film, Rundfunk und Audiovisuelle Medien im Deutschen Kulturrat, assoziiertes Mitglied in der Digital Radio Mondiale (DRM), Gründungsgesellschafter der INFOnline GmbH sowie der Screenforce Gattungsmarketing GmbH und maßgeblicher Initiator der Deutschen Content Allianz. Zudem gehört er zu den Gründern des Projektbüros DVB-T2 HD in Deutschland und ist Mitglied der europäischen Allianz der Kreativindustrie Creativity Works!.

Weitere Partnerorganisationen des VPRT

Weitere wichtige Partnerorganisationen des VPRT auf europäischer Ebene sind - neben der oben genannten VPRT-Beteiligung an der Association of European Radios (AER) - vor allem die Association of Commercial Television in Europe (ACT) sowie die Association of Television and Radio Sales Houses (egta). Außerdem ist der VPRT über seine europäischen Dachverbände Mitglied in der European Advertising Standards Alliance (EASA) und in der Advertising Information Group (AIG).

Im Bereich der Markt- und Medienforschung kooperiert der VPRT - neben den oben genannten Beteiligungen an IVW und INFOnline - mit der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma).

Auch Organisationen der Marktpartner sind wichtige Partnerorganisationen des VPRT. Dazu zählen zum Beispiel die Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM), die Produzentenallianz, die Verwertungsgesellschaften (u. a. GEMA, GVL) oder die Filmförderungsanstalt (FFA).

VPRT-Mitarbeit auf politischer und regulatorischer Ebene

Neben dem regelmäßigen Austausch auf allen relevanten politischen und regulatorischen Ebenen (u. a. Europa, Bund, Länder, Regierungen, Parlamente, Aufsichtsbehörden) beteiligt sich der VPRT unter anderem auch am Wirtschaftsdialog Internetpiraterie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und an der Initiative Kultur-und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Er ist überdies Mitglied im Drogen- und Suchtrat der Bundesregierung.

Aktuell in Partnerorganisationen

01
Dez
AER Executive Committee Meeting
Gesperrt
01. Dezember 2017, 10:30-13:30 Uhr, London
Die wachsende Möglichkeit, die Massenreichweiten des linearen TV mit der individuellen Aussteuerung von Werbung zu kombinieren, war Thema des 2. Expertenforums 2017 der Gattungsinitiative Screenforce.
Marktentwicklung | Geschäftsmodelle | Werbung - 16. November
73 Prozent der Eltern in Deutschland sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder bei der Nutzung des Internets. Zu diesem Ergebnis gelangt die von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Dienstleister (FSM) erstmals herausgegebene Studie „Jugendmedienschutzindex“.
Medienordnung | Jugendschutz - 07. November
Die Fernsehnutzung ist in Europa weiterhin stabil, Bewegtbildnutzung insgesamt steigt weiter. Laut den Studienergebnissen der „TV Key Facts 2017“ von RTL AdConnect betrug im Jahr 2016 die durchschnittliche täglich Sehdauer für das Gesamtpublikum innerhalb der EU 230 Minuten.
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung | TV-Nutzung - 07. November
07
Nov
07. November 2017, 16:30-20:00 Uhr, Berlin

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