login

metanavigation

stage

contentarea

Ad-hoc-AG Werberegulierung

Die Ad-hoc-AG Werberegulierung bearbeitet die wichtigsten (selbst-) regulatorischen Entwicklungen im Werbebereich, u. a. drohende Werbebeschränkungen.

Aktuell in Ad-hoc-AG Werberegulierung

Das weitgehende Verbot von Glücksspielen im Internet ist auch nach Lockerungen bei Sportwetten und Lotterien weiterhin gültig und rechtmäßig. Das hat das Bundesverwaltungsgericht am 26. Oktober 2017 in Leipzig entschieden und damit das bestehende Verbot für Casino-, Rubbellos- und Pokerspiele im Internet bestätigt.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung | Werbung für Glücksspiel - 28. Oktober
Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten hat aktualisierte Hinweise zu Wahlsendezeiten veröffentlicht. Im Vorfeld der Bundestagswahl sind die bundesweit zugelassenen Rundfunkveranstalter im Vorfeld dazu verpflichtet, den Parteien angemessene Sendezeit einzuräumen.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung - 17. Mai
Der Deutsche Werberat musste auch im vergangenen Jahr kaum mehr Werbeschaltungen beanstanden als im Vorjahr. Die Zahl der Werbemaßnahmen, zu denen Beschwerden eingingen, stieg hingegen um 13 Prozent auf über 700 an.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Selbstregulierung | Deutscher Werberat - 16. März
Der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) hat die aktuellen Überlegungen zur Reform der Glücksspielstaatsvertrages kritisiert und die Schaffung einer kohärenten Regulierung für die Glücksspielwerbung gefordert, um so fairen Wettbewerb zu gewährleisten.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung | Werbung für Glücksspiel - 19. Januar
Das Piktogramm für nutzungsbasierte Onlinewerbung (Online Behavioural Advertising - OBA) steigert die Aufmerksamkeit für OBA weiter. Auch die Akzeptanz nutzungsbasierter Werbung wachse bei den Internetnutzern weiter, heißt es in einer Mitteilung der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA).
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Selbstregulierung | Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) - 17. Januar

additional information
Keyfacts RFM
Banner Newsletter Subpage

contentarea bottom