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Aktuell in Werbekennzeichnungspflichten

Die Landesanstalt für Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) hat nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) zum Product Placement Verfassungsbeschwerde eingelegt. Seitens der LMK hofft man, dass das Bundesverfassungsgericht die Frage zur Auslegung des Kriteriums der „zu starken Herausstellung“ durch den Europäischen Gerichtshof klären lässt.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung | Product Placement - 17. Oktober 2014
Das Bundesverwaltungsgericht hat einer Revision von SAT.1 stattgegeben und den Einsatz von Product Placement im Rahmen einer Fußball-Live-Übertragung als rechtlich zulässig beurteilt.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung | Product Placement - 23. Juli 2014
Ein von einem Unternehmen bezahlter redaktioneller Beitrag in einer Zeitung muss deutlich mit dem Begriff „Anzeige“ gekennzeichnet werden. Eine Kennzeichnung der Beiträge mit den Wörtern „sponsored by“ reiche zur Verdeutlichung des Anzeigencharakters der Veröffentlichungen nicht aus, so ein Urteil des Bundesgerichtshofs.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung | Werbekennzeichnungspflichten - 12. Februar 2014
Die Verpflichtung, gesponserte Beiträge in deutschen Printmedien mit dem Begriff „Anzeige“ zu kennzeichnen, ist mit dem europäischen Unionsrecht vereinbar. Das hat der Gerichtshof der Europäischen Union entschieden.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung | Werbekennzeichnungspflichten - 21. Oktober 2013
Laut EU-Recht sei eine als Information getarnte kommerzielle Werbung keine unlautere Geschäftspraxis, wenn der Inhalt oder "klar erkennbare Bilder und Töne" eindeutig auf die besondere Finanzierung schließen ließen. Die deutschen Landespressegesetze seien in dieser Hinsicht zu streng.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung | Werbekennzeichnungspflichten - 12. Juli 2013
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung - 29. November 2012
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Medienaufsicht | Aufsichtsbehörden | Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) - 06. Januar 2012
Verbreitung | Endgeräte (Technik) - 15. November 2011
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung | Product Placement - 14. Juni 2011
EU-Kommission für zusätzliche Warnhinweise in Baukreditwerbung
Gesperrt
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Werberegulierung | Werbekennzeichnungspflichten - 04. April 2011

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