login

metanavigation

stage
Marktentwicklung
Vielfalt, Wettbewerb und Innovation prägen die Marktentwicklung im Bereich der elektronischen Medien in Deutschland. Die tragenden Geschäftsmodelle: Werbung, Abo/Pay und Shopping.

contentarea

Aktuell in Marktentwicklung

Jeden Monat werden laut ma 2017 IP Audio IV rund 239 Millionen Audiosessions im Internet gestartet. Stärkste Einzelangebote sind Spotify vor 1LIVE, SWR3, laut.fm und Antenne Bayern.
Marktentwicklung | Medienmessung | Radio-Messung | Webradio-Messung | ma IP Audio - vor 5 Stunden und 42 Minuten
In einer Mitgliederbefragung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) gaben 53 Prozent der Unternehmen an, für 2018 mit höheren Umsätzen zu rechnen als in 2017. Auch bei den Werbeausgaben rechnen die meisten mit steigender oder gleichbleibender Tendenz.
Marktentwicklung | Geschäftsmodelle | Werbung - vor 6 Stunden und 14 Minuten
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist drittgrößte Branche in Deutschland. Insgesamt erreichten die erfassten kreativen Segmente im Jahr 2016 eine Bruttowertschöpfung von 98,8 Milliarden Euro.
Marktentwicklung | Marktdaten | Studien - Montag
Fast alle Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren beschäftigen sich mehrmals pro Woche mit dem Internet und Smartphones. Laut der JIM-Studie 2017 (Jugend, Information und Multimedia) gehören auch das Fernsehen, Musik und Radio zu den wichtigsten Medienbeschäftigungen.
Marktentwicklung | Marktdaten | Mediennutzung - 06. Dezember
Lizenzierungsmodelle, Zuschnitte der Sendegebebiete und Förderung des privaten Radios müssen mittelfristig an die digitale Zukunft angepasst werden. Einer Studie zufolge bedeutet die Beibehaltung des Status quo vor dem Hintergrund der Digitalisierung für die Hörfunkveranstalter unklare Perspektiven mit zunehmendem Wettbewerbsdruck.
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Medienaufsicht - 22. November
Marktentwicklung | Marktdaten | Umsätze | Werbeumsätze | Werbeumsätze Radio - 16. November
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Medienaufsicht | Aufsichtsbehörden | Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) - 15. November
Verbreitung | Infrastruktur | Terrestrik - 15. November
Medienordnung | Duale Medienordnung | Öffentlich-rechtlicher Rundfunk | Öffentlich-rechtlicher Programmauftrag - 27. Oktober

contentarea bottom