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TV-Nutzung und TV-Marktanteile in Deutschland (Q1 2017)

31. Mai 2017

Im ersten Quartal 2017 erreichten die deutschen Fernsehprogramme im Durchschnitt 92,7 Prozent der Deutschen ab 3 Jahren (TV-Nutzung innerhalb von zwei Wochen = Weitester Seherkreis). Bei den Erwachsenen ab 14 Jahren lag der Weiteste Seherkreis mit 92,8 Prozent sogar noch etwas höher. Dies geht aus einer aktuellen Auswertung von Daten der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) hervor. Die durchschnittliche Tagesreichweite der deutschen Fernsehprogramme lag in den Monaten Januar bis März 2017 bei rund 71,2 Prozent der Deutschen ab 3 Jahren und damit deutlich über dem vorangegangenen Quartal (Q4 2016: 70,0 %).

Die tägliche TV-Sehdauer der Deutschen (ab 3 Jahren) lag im ersten Quartal 2017 bei durchschnittlich 243 Minuten pro Tag und damit eine Minute unter dem Vorjahresquartal (244 Minuten) sowie zwei Minuten über dem Vorvorjahresquartal (241 Minuten).

Der Anteil der AGF-lizenzierten privaten TV-Programme am TV-Zuschauergesamtmarkt in Deutschland lag im ersten Quartal des Jahres bei 52,24 Prozent, die öffentlich-rechtlichen Programme erreichten 46,5 Prozent. Im ersten Quartal 2016 hatte der Anteil der Privaten bei 52,57 Prozent gelegen.

         

Im Gesamtpublikum erreichte das ZDF mit 13,42 Prozent die höchsten Zuschauermarktanteile, gefolgt von den Dritten ARD-Programmen (Summe: 12,81 %) und Das Erste (11,45 %). Meistgesehenes privates TV-Programm in Deutschland war RTL mit einem Anteil von 9,74 Prozent (Q1 2016: 10,49 %). Auf Platz 2 der Privaten folgt Sat.1 mit 6,89 Prozent (Q4 2015: 7,30 %) vor VOX mit 5,21 Prozent (Q4 2015: 5,05 %). Dieses Ranking bezieht sich allerdings auf das Gesamtpublikum (ab 3 Jahren). In ihren jeweiligen Kernzielgruppen stehen in der Regel die entsprechend positionierten privaten TV-Programme an der Spitze.

         

Zusätzliche in der AGF-Streamingmessung bereits erfasste Nutzungen aus dem Bereich der Video-on-Demand-Angebote sind in diesen Daten noch nicht enthalten. Die AGF arbeitet jedoch bereits an der Integration ihrer Streamingdaten und hat im Mai 2016 erstmals Gesamtreichweiten zur übergreifenden konvergenten Bewegtbildnutzung vorgestellt.

TV-Nutzung 2016
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Kontakt

Frank Giersberg

Mitglied der Geschäftsleitung / Markt- und Geschäftsentwicklung, Kaufmännischer Leiter
Keyfacts Fernsehen

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