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Jugendliche in Deutschland nutzen nahezu ausnahmslos Internet und Smartphone (JIM-Studie 2017)

6. Dezember 2017

Fast alle Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren beschäftigen sich mehrmals pro Woche mit dem Internet und Smartphones. Laut der JIM-Studie 2017 (Jugend, Information und Multimedia) gehören auch das Fernsehen, Musik und Radio zu den wichtigsten Medienbeschäftigungen. Die Reichweiten von Handy und Internet sind im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert geblieben und liegen jetzt bei 97 Prozent mehrmaliger Nutzung pro Woche. Fernsehen wird von 75 Prozent der Jugendlichen mehrmals pro Woche geschaut, Radio kommt auf 73 Prozent.

Die Reichweite der Medien spiegelt sich auch beim Besitz von Geräten wieder. So verfügen 97 Prozent der Mädchen und Jungen über ein eigenes Handy, 65 bzw. 72 Prozent haben einen eigenen Computer oder Laptop. 51 Prozent der Mädchen und 55 Prozent der Jungen besitzen einen eigenen Fernseher, 50 bzw. 51 Prozent ein Radio.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der Internetnutzung weiterhin auf der Kommunikation, wenn auch die leicht rückläufige Tendenz über die vergangenen Jahre anhält. Rund 38 Prozent macht der Anteil an der gesamten Internetnutzung aus. Der Anteil der Internetzeit, der für Spiele genutzt wird, ist deutlich gestiegen unld liegt jetzt mit 30 Prozent um 11 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr. Die Online-Zeit für Unterhaltung (z. B. Musik, Videos, Bilder) ist hingegen mit 29 Prozent konstant geblieben. 11 Prozent der Zeit werden zur Informationssuche genutzt.

Radio wird von 82 Prozent der Jugendlichen mindestens einmal in zwei Wochen genutzt, 73 Prozent nutzen es sogar täglich oder zumindest mehrmals pro Woche. Dabei ist die Nutzung bei Mädchen nach wie vor etwas höher als bei Jungen.

Dabei findet die Nutzung nach wie vor am meisten über Autoradios und stationäre Radios statt, gefolgt von Smartphones.

Bei der TV-Nutzung dominieren noch immer die klassischen stationären Fernsehgeräte, die von 92 Prozent der Jugendlichen genutzt werden. An Relevanz gewinnen aber auch Smartphones, die von rund jedem Fünften genutzt werden.

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