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Medienordnung
In einer modernen Medienwelt sind die Übergänge zwischen den Mediengattungen zunehmend fließend. Fernseh-, Radio- und Internetinhalte stehen im Internet und auf hybriden Endgeräten zunehmend in direkter Konkurrenz. Angesichts der technischen Entwicklung setzt sich der VPRT für einen konvergente Medienordnung und einen zeitgemäßen Regulierungsrahmen ein.

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Aktuell in Medienordnung

Die Ausschüsse Kultur und Industrie des Europaparlaments haben im Zuge der Abstimmung über die SatKab-Online-Verordnung zugunsten der bestehenden territorialen Rechteverwertung votiert. Der VPRT begrüßt diese Entscheidungen ausdrücklich als einen wichtigen Beschluss zugunsten der Kreativwirtschaft.
Presse | Pressemitteilungen - Gestern
Das Beitragsaufkommen von ARD, ZDF und Deutschlandradio sank 2016 auf 7,827 Milliarden Euro. Dies sind rund 150 Millionen Euro weniger als im Vorjahr aber immer noch 476 Millionen Euro mehr als 2012 – dem letzten Jahr der Rundfunkgebühr.
Medienordnung | Duale Medienordnung | Öffentlich-rechtlicher Rundfunk | Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks | Gebührenfinanzierung - Mittwoch
Die Koalitionen aus CDU, FDP und Bündnis90/Die Grünen bzw. CDU und FDP wollen eigene Akzente in der Medienpolitik setzen. Beide Regierungsbündnisse setzen auf den Wirtschaftsfaktor der Medien.
Medienordnung - Mittwoch
Mit Hate Speech und Fake News sind in Onlinemedien und sozialen Netzwerken bereits eine Vielzahl von Usern in Berührung gekommen. Dies ist das Ergebnis zweier Forsa-Befragungen im Auftrag der Landesanstalt für neue Medien in Nordrhein-Westfalen (LfM).
Medienordnung | Duale Medienordnung | Privater Rundfunk | Programmliches Engagement | Berichterstattungsfreiheit - 20. Juni
TELE 5 und RTL II planen mit einer groß angelegten Aktion bis zur Weltklimakonferenz im November 2017 mindestens 77.777 Bäume pflanzen. On-Air- und Social-Media-Kampagnen rufen die Zuschauer dazu auf, das Bäumepflanzen zu unterstützen.
Medienordnung | Gesellschaftliche Verantwortung | Soziales Engagement - 20. Juni
Medienordnung | Gesellschaftliche Verantwortung | Public Value - 16. Juni
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Medienaufsicht | Aufsichtsbehörden | Landesmedienanstalten | Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) - 16. Juni
Medienordnung | Aufsicht & Regulierung | Medienaufsicht | Aufsichtsbehörden | Landesmedienanstalten | Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) - 15. Juni
Medienordnung | Medienpolitik | Medienpolitik der Länder - 15. Juni

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